Home
Münsterland R1 Mühlentour Tauber-Altmühlweg Weserradweg Bodenseeradweg Donauradweg 1 Ruhrradweg Moselradweg Donauradweg 2 Neckarradweg Leineradweg Donauradweg 3 Hase-Ems-Radweg Elbe-Radweg 1 Deutschlandtour Elbe-Radweg 2 Ems-Radweg Donauradweg 4 Mainradweg 1 Mainradweg 2 Oder-Neiße-Radweg Deutschland Ost-West Lahnradweg Mittelrheinradweg Mainradweg, komplett Werraradweg Rheinradtour NL Meuse / Maas 1 Ijsselmeer 1 Meuse / Maas 2 Ijsselmeer 2 Drauradweg Fuldaradweg Prag Meerweg Ostsee-Radweg Hanse-Radweg Rund um Borken Brabant Fünf-Flüsse-Radweg
E-Mail Gästebuch
Tag 2 Tag 3 Tag 4

Rund um Borken

Tag 3: Borken - Rhede 08.09.2022

...von Borken bis Rhede und zurück...

Als wir am Morgen aufstanden, regnete es. Wir gingen erst mal gemütlich frühstücken. Danach kam unser Plan B.
Kurz vor 10 Uhr fuhren wir mit dem Bus in die Innenstadt. Als wir den Bus erblickten, kamen direkt heimische Gefühle auf. Der Bus war ein Bürgerbus, den es auch in unserem Dorf gibt und den ich selbst mehrmals im Monat ehrenamtlich fahre. Bis zur Haltestelle in der Nähe des Marktplatzes unterhielten wir uns mit dem Fahrer und tauschten Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus.
Mit Regenschirm bewaffnet ging es zum Stadtbummel. Wir besuchten diverse Geschäfte und gelangten am Ende zu einer Einkaufspassage. Dort fand ich eine schöne Bluse, die noch in meinem Koffer Platz fand.
Wie erhofft hörte der Regen gegen Mittag auf. Um 12.35 Uhr fuhren wir wieder mit dem Bürgerbus zurück zum Hotel. Wir wechselten die Straßenkleidung gegen Radkleidung und machten uns eine Stunde später auf Radtour.
Am Vorabend hatten wir eine passende, kürzere Tour ausgesucht und die entsprechenden Knotenpunkte notiert.
Das erste Stück verlief auf einer bekannten Straße. Dann führte der Weg durch Felder und teilweise durch Wald zum Pröbstingsee. Wir hörten schon von weitem lautes Trommeln und Anfeuerungsrufe. Das machte uns neugierig. Es wimmelte von Kindern und jungen Leuten. Es wurden Drachenbootrennen abgehalten. Von einer Brücke aus schauten wir eine Weile dem Treiben zu. So was sieht man nicht alle Tage. Wir wollten aber weiter und schoben unsere Räder über das Gelände bis zu einer ruhigen Stelle am Ufer. Dort machten wir eine kurze Pause. Einen schönen Spielplatz gab es hier auch, aber ohne Enkel lohnt sich der Besuch für uns nicht.
Etwas weiter gab es einen kleinen Badesee, der aber jetzt nicht mehr besucht wurde. Unser Weg verlief jetzt an der Bocholter Aa entlang. Einige Kilometer fuhren wir durch den Wald und erreichten dann das Rhedener Schloß. Es befindet sich in Privatbesitz. Das imposante, schmiedeeiserne Tor war geschlossen. Trotzdem konnten wir vom Weg aus ein paar schöne Aufnahmen von den Gebäuden machen. Danach fuhren wir in die Innenstadt.
Nachdem wir auch dort ein paar Fotos geschossen hatten, schauten wir nach einem Café. Ein freundliches Großelternpaar mit zwei Enkeln gab uns ein paar Tipps, doch leider hatten die beiden Cafés heute geschlossen. Zu guter Letzt fanden wir eine kleine Bäckerei vor der wir uns Kaffee und Obstkuchen schmecken ließen.
Anschließend machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Bürgerpark. Danach fuhren wir auf direktem Weg zurück nach Borken. Ein großes Stück fuhren wir an der K 3 entlang, bevor es einige Kilometer über eine ehemalige Bahntrasse ging.
Obwohl es am Morgen nicht danach ausgesehen hatte, haben wir heute doch noch eine schöne Radtour machen können.
Am Abend aßen wir dann wieder in unserem Hotel. Für den leckeren Salat mit Geflügelstücken könnte man glatt noch mal wiederkommen.




Fahrstrecke: 30 km


vorschau vorschau vorschau vorschau vorschau vorschau
weiter

Urheberrechtlich geschützt (Copyright), Gertrud S.