Home
Münsterland R1 Mühlentour Tauber-Altmühlweg Weserradweg Bodenseeradweg Donauradweg 1 Ruhrradweg Moselradweg Donauradweg 2 Neckarradweg Leineradweg Donauradweg 3 Hase-Ems-Radweg Elbe-Radweg 1 Deutschlandtour Elbe-Radweg 2 Ems-Radweg Donauradweg 4 Mainradweg 1 Mainradweg 2 Oder-Neiße-Radweg Deutschland Ost-West Lahnradweg Mittelrheinradweg Mainradweg, komplett Werraradweg Rheinradtour NL Meuse / Maas 1 Ijsselmeer 1 Meuse / Maas 2 Ijsselmeer 2 Drauradweg
E-Mail Gästebuch
Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8 Tag 9 Tag 10 Tag 11 Tag 12

Donauradweg 4

Wien - Budapest

Tag 1: Anreise - 07.07.2010

Bahnfahrt...

Nach langer Überlegung, wie wir gut und günstig nach Wien gelangen und von Budapest wieder nach Hause, entschieden wir uns gegen das Fliegen und für die Bahn. Es hatte in diesem Jahr einen Vulkanausbruch in Island gegeben. Dessen Aschewolke hatte den Flugbetrieb in Europa einige Zeit erheblich gestört. Zudem erfuhren wir aus dem Internet von Problemen bei der Radmitnahme am Flughafen in Budapest. Ca. zwei Monate vor Reisebeginn besorgte ich die Fahrkarten. Bis die Bahnmitarbeiterin die passenden Verbindungen herausgefunden hatte, benötigte sie etwa zwei Stunden. Es hat sich aber gelohnt, denn die Karten waren sehr preiswert. Wir fuhren somit um 9.21 Uhr mit dem Regionalzug nach Düsseldorf. Danach ging es mit dem IC bis Stuttgart. Die Fahrt durchs Mittelrheintal ist immer wieder schön. Nach einer Stunde Aufenthalt und einem Imbiss ging es dann weiter bis Salzburg. Auch die Fahrt am Alpenrand entlang war herrlich. In Salzburg hatten wir wieder etwa eine Stunde Aufenthalt. Dann ging es auf die letzte Strecke und wir erreichten um 0.18 Uhr Wien Westbahnhof. Mit dem Auto wäre es möglicherweise schneller gegangen, aber sicherlich nicht so streßfrei. Unsere Unterkunft in Wien lag nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt. Es war eine Mischung aus Hotel und Jugendherberge.


weiter

Urheberrechtlich geschützt (Copyright), Gertrud S.