Home
Münsterland R1 Mühlentour Tauber-Altmühlweg Weserradweg Bodenseeradweg Donauradweg 1 Ruhrradweg Moselradweg Donauradweg 2 Neckarradweg Leineradweg Donauradweg 3 Hase-Ems-Radweg Elbe-Radweg 1 Deutschlandtour Elbe-Radweg 2 Ems-Radweg Donauradweg 4 Mainradweg 1 Mainradweg 2 Oder-Neiße-Radweg Deutschland Ost-West Lahnradweg Mittelrheinradweg Mainradweg, komplett Werraradweg Rheinradtour NL Meuse / Maas 1 Ijsselmeer 1 Meuse / Maas 2 Ijsselmeer 2 Drauradweg
E-Mail Gästebuch
Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5

Hase-Ems-Radweg

Brochterbeck - Meppen - Brochterbeck

Tag 6: Altenrheine - Brochterbeck - 23.08.2007

Der Kreis schließt sich...

Als wir an diesem Morgen am Frühstückstisch saßen, regnete es. Wir ließen uns sehr viel Zeit, aber es half nichts. Wir mußten weiter. Wir bepackten unsere Fahrräder und zogen auch gleich die Regensachen an. Als wir gerade abfahren wollten, hörte der Regen auf. Also schnell aus damit. Jetzt ging’s endlich los. Nach etwa sieben Kilometern erreichten wir eine Schleuse am Dortmund- Ems-Kanal. Dort beobachteten wir, wie ein Tanker geschleust wurde. Das Schiff paßte so gerade eben in der Breite durch die Schleuse. So etwas sieht man nicht alle Tage. Danach fuhren wir weiter zum „nassen Dreieck“. Dort treffen sich der Dortmund-Ems-Kanal und der Mittellandkanal. So entsteht eine Wasserstraßenverbindung von Ruhrgebiet nach Emden oder über die Weser bis Bremerhafen zur Nordsee. Wir fuhren dann weiter bis Riesenbeck und verließen endgültig die Wasserwege. Dort tranken wir eine Tasse Kaffee und machten uns etwas wehmütig auf die letzten Radkilometer. Diese waren dann auch die anstrengendsten der ganzen Tour. Wir befanden uns am Rande des Teutoburger Waldes. Über einen Höhenweg gelangten wir nach wenigen Kilometern zu unserem Ausgangspunkt: Brochterbeck. An diesem letzten Tag wurden wir noch mal mit richtig schönem Wetter belohnt. Gegen 13.30 Uhr erreichten wir unseren Gasthof. Unsere Rundreise war nun leider zu Ende.

Fahrzeit:1:50h
Fahrstrecke:27km
Gesamte Tour:300km

vorschau vorschau vorschau vorschau
Seite 1

Urheberrechtlich geschützt (Copyright), Gertrud S.