Home
Münsterland R1 Mühlentour Tauber-Altmühlweg Weserradweg Bodenseeradweg Donauradweg 1 Ruhrradweg Moselradweg Donauradweg 2 Neckarradweg Leineradweg Donauradweg 3 Hase-Ems-Radweg Elbe-Radweg 1 Deutschlandtour Elbe-Radweg 2 Ems-Radweg Donauradweg 4 Mainradweg 1 Mainradweg 2 Oder-Neiße-Radweg Deutschland Ost-West Lahnradweg Mittelrheinradweg Mainradweg, komplett Werraradweg Rheinradtour NL Meuse / Maas 1 Ijsselmeer 1 Meuse / Maas 2 Ijsselmeer 2 Drauradweg Fuldaradweg Prag Meerweg Ostsee-Radweg Hanse-Radweg Rund um Borken Brabant Fünf-Flüsse-Radweg
E-Mail Gästebuch
Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8 Tag 9 Tag 10 Tag 11 Tag 12

Ostsee-Radweg

Flensburg - Lübeck

Tag 13: Rückfahrt mit der Bahn: Lübeck - Hamburg - Duisburg 21.07.2022

...die Bahn kommt! Nur wann?...

Wir hatten uns direkt bei der Ankunft in Lübeck den Bahnhof angesehen, gecheckt, von welchem Bahnsteig wir abfahren würden und ob es Aufzüge gäbe. Es sah diesbezüglich gut aus, nur als wir kurz mit einer Bahnmitarbeiterin gesprochen hatten, war unsere Zuversicht verschwunden. Sie meinte, es sei fraglich, ob ein Nahverkehrszug, mit dem wir bis Hamburg fahren müßten, uns mit den Fahrrädern überhaupt mitnehmen würde.
Demzufolge sind wir sehr früh aufgestanden und standen drei Züge vor dem regulären Zug am Bahnsteig. Der Zug endete in Lübeck und wir konnten direkt einsteigen und waren dadurch drei Stunden vor der eigentlichen Ankunftszeit in Hamburg am Hauptbahnhof. Es regnete und es lohnte sich nicht, das Bahnhofsgebäude zu verlassen. Deshalb schlugen wir die Zeit bis zur Abfahrt am Bahnhof tot.
Es wurden 25 Minuten Verspätung durchgegeben aber daraus wurden dann 77 Minuten. Unsere Räder stellten wir in die gebuchten Fahrradständer. Eigentlich hätten wir auch direkt im selben Wagen sitzen sollen, aber die Plätze waren abgesperrt. Die Klimaanlage und das Licht waren in diesem Wagen ausgefallen. Somit mußten wir uns andere Plätze suchen.
Der IC kam nur langsam voran. Durch die Verspätung fuhr er zur falschen Zeit und mußte immer wieder andere Züge vorlassen. Gut, daß man heute Handys dabei hat. Somit konnten wir unserem Abholer immer wieder eine andere Ankunftszeit durchgeben, sonst hätte er womöglich stundenlang am Duisburger Bahnhof gewartet. Als wir dann endlich in Duisburg ankamen, funktionierte die Türe am Radabteil nicht. Wir mußten unsere Räder und das Gepäck durch den schmalen Gang zur nächsten Türe schaffen. Die Zugbegleiterin war sehr nett und hilfsbereit, aber sie bekam eine Menge Frust der Reisenden ab.
Wir hatten noch Glück, daß wir sowieso in Duisburg aussteigen wollten, denn der Zug sollte eigentlich bis Koblenz gehen. Er endete heute aber für alle hier in Duisburg...



gesamte Tour:413 km

vorschau vorschau
weiter

Urheberrechtlich geschützt (Copyright), Gertrud S.